ZIELGRUPPE UNTERNEHMER
wir.unternehmen
vernetzt die KMU-Wirtschaft
Eine Initiative von
Kleine Unternehmen werden zumeist von Alleinentscheidern geführt. In mittleren Unternehmen gibt es durchschnittlich 2,5 Firmenlenker, die über alle betrieblichen Belange entscheiden. Eigene Fachabteilungen zur Führung der einzelnen Unternehmensbereiche gibt es größenbedingt zumeist nicht, so dass die Entscheidungsvorbereitungen (Recherchen, Suche nach Alternativen) ebenfalls Sache der Unternehmer selbst ist. Das ist zeitaufwändig und neben dem Tagesgeschäft oft nicht zu leisten, so dass Innovationsstaus entstehen und KMU oft „abgehängt“ werden. Dabei gibt es ein en enormes Angebot an konkreten Lösungen und Hilfen speziell für KMU. wir.unternehmen macht sie für Unternehmer sichtbar und zugänglich.
Kennzahlen der KMU-Wirtschaft in Deutschland
• 99,6 % aller Unternehmen sind KMU
• 33,2 % des gesamten Umsatzes erwirtschaften KMU.
• 54,7 % aller Beschäftigungsverhältnisse bestehen in KMU
• 71,3 % aller Auszubildenden erlernen ihren Beruf in KMU
Kurzcharakteristik der Zielgruppe
• überwiegend männlich (62 %)
• 40 bis 59 Jahre (81 %)
• hohes Maß an sozialer Verantwortung
• tiefe regionale Verwurzelung
• grenzt sich zu Nicht-Unternehmern ab.
• ausgeprägter Belohnungskonsum
• arbeitet operativ mit
• entscheidet häufig „aus dem Bauch“
• entscheidet meistens alleine
• Familie ist ins Unternehmen eingebunden
• ausgeprägtes Unabhängigkeitsbewusstsein
LOKALES UNTERNEHMERISCHES ENGAGEMENT
KMU entfalten ihre wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung durch das persönliche Engagement ihrer Unternehmer. Sie sind in ihrer Region tief verwurzelte Verantwortungsträger. Sie leisten viele, in der Summe bedeutende Beiträge zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie engagieren sich finanziell und mit persönlichem Einsatz z.B. als Sponsoren lokaler Vereine und Veranstaltungen, als Stifter und Mäzene und sind so Wertevermittler und Vorbilder für nachfolgende Generationen. Eine starke KMU-Wirtschaft garantiert ein prosperierendes gesellschaftliches Leben. Das gesellschaftliche Engagement der Unternehmer hat einen direkten Einfluss auf die Zufriedenheit der Bürger einer Region.
Die KMU-Wirtschaft ist Herz und Kreislauf von Produktion, Handel und Dienstleistung in Deutschland. 3,4 Millionen kleine und mittlere Unternehmen sind das starke Fundament unserer Lebensqualität.
KMU und ihre Unternehmer sind ein hoch regionalisierter Massenmarkt. Bedienen sie ihn erfolgreich mit dem wir.unternehmen Medien- und Plattformsystem.